Userpic

Tobi
Traveller
175 comments

Posted 7 years ago

Hi,
ich möchte fragen, ob man auch nur den Ankunftstag bei Nachtzügen angeben kann, aus denen man noch vor 24: 00 aussteigt. Würde insofern sinnmachen, das man einen Reisetag gewinnt, wenn man am nächsten Morgen einen anderen Zug benutzen möchte. vielen dank.

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 7 years ago

Hmm...interessante Frage. ;)

Schau mal hier [u]https://rail.cc/de/interrail-regeln[/u] bei Punkt 7.
Ich denke nicht, dass hier vorgesehen ist, den Nachtzug schon vor Mitternacht wieder zu verlassen, auch wenn es so explizit nicht dasteht. An welchen Nachtzug hättest du denn da überhaupt gedacht? Ist der nicht reservierungspflichtig`?

Grundsätzlich glaube ich, dass man sich da bestenfalls in einem Graubereich bewegt (wenn überhaupt) und solch "kreative" Auslegungen von bestehenden Regeln können mittelfristig dann dazu führen, dass so Dinge wie zB die 19:00-Regel auch mal abgeschafft werden. Da wäre ich also vorsichtig. ;)

Userpic

Tobi
Traveller
175 comments

replied 7 years ago

wenn ich das richtig verstanden habe ( this also covers travel between 19 and 24 ) dann würde das gehen. ich hatte das gedacht für den Zug zwischen Thessaloniki und Skipje, welchen wir mit einer Interrail Reise im nächsten Jahr angedacht hatten. Allerdings ist mir eben eingefallen das der vor 19 Uhr losfährt. Daher meine nächste Frage : wenn der nachtzug planmäßig vor, aber verspätet nach 19 uhr losfährt , kann man dann die Regel anwenden?

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 7 years ago

Meiner Meinung nach gilt die veröffentlichte Abfahrtszeit.