Userpic

SwissPhilipp
Traveller
0 comments

Posted 5 years ago

Hallo liebe Interrailer

Ich plane soeben meine erste Interrail tour und habe einige Fragen.

Start ist in St.Gallen (Schweiz)

Dann (provisorisch) soll es richtung Norden gehen, deutschland, dänemark, schweden, norwegen und von da nach England: "aber aufgepasst!", dass am besten via direkt, fähre währe toll. Flugzeug kommt nicht in Frage. Gibt es eine Fähre von Norwegen nach GB? ???? oder fahre ich da besser zurück nach holland und von da mit der Fähre über den Tümpel nach GB? ????

Und ist es normal, dass wenn ich im TGV Reservierungen (Zürich -Hendaye via Paris) buchen möchte, 220€ bezahle??? Wenn ich bis Mülhaus (F) mit dem Bummler fahre, bezahl ich, obwohl ich da in den selben Zug steige 20€ (-200€ weniger)!!!

Vielen Dank für eure Tipps

Ich wünsche allen gute Fahrt

Follow this topic
Userpic

Pleasexplain
Traveller
24 comments

replied 5 years ago

Grüezi Philipp!


Leider seit 2014 ist nicht mehr direkt Fähre von Skandinavien nach England oder Schottland..
Richtig Ja, von Nederland ist die beste alternative von Amsterdam nach Newcastle -(für Schottland!) mit DFDS Seaways, Rotterdam nach Hull mit P&O und von Hoek van Holland nach Harwich mit Stena -(direkt Zug verbindungen möglichkeit nach London und Cambridge).

Auch von Zeebrugge in Belgien befindet sich eine nachtlich verbindung nach Hull mit P&O.

DFDS Seaways [ux]https://rail.shop/dfds[/ux]

P&O [ux]https://rail.shop/po[/ux]

Stenaline [ux]https://rail.shop/stenaline/ie[/ux]

Zürich nach Paris ist moeglich ohne Reservierung mit IR/IC/ICN/ICE/TGV nach Basel SBB Umsteigen für eine TER nach Mulhouse von der Französischer Bahnhof, Bâle SNCF, und eine andere TER nach Paris Gare de l\'Est.
Reservierung von Paris nach Hendaye im TGV kostet EUR10 mit InterRail.

Es tut mir leid für meine schlechtes Deutsch!


Gute Reise!
Kris.

Userpic

Wouter
Traveller
102 comments

replied 5 years ago

Wilkommen auf Railcc Philipp.

Wie gesagt gibt es der direct fahre von Skandinavien nach England nicht mehr.
Um von Norwegen zum GB zu kommen ist sehr schade nicht einfach. Einzige Optionen von mir:

1. Oslo-Frederikshavn (Stenaline - night)
2. Kristiansand-Hirsthals (ColorLine)
3. Bergen/Stavanger-Hirsthals (Fjordline - night)
Damit hast du der wichtigste Fähre von Norwegen zum Dänemark. Für ihr der Wahl wie viel du von Norwegen, neben Oslo, sehen wünscht.

Mit Züge via Frederikshavn/Hirsthals - Aalborg - Fredericia - Flensburg - Hamburg - Hannover - NL

Und dann wie gesagt durch Kris der Fähre von NL.
1. IJmuiden (Amsterdam) nach Newcastle mit DFDS. Zug von Hannover nach Amsterdam CS. Es gibt 1 direkten Bus 82 von Amsterdam Sloterdijk (15:15, train station) zum IJmuiden Fähre (15:57). Oder verschiedene lokal Bussen jeder halbe stunde.
2. Hoek van Holland nach Harwich mit Stenaline. Hannover - Amersfoort - Rotterdam Centraal - Schiedam Centrum - Zugersatzbus nach Hoek van Holland Haven. Von Harwich mit dem Zug nach London.
3. Rotterdam Europoort nach Hull mit P&O. Es gibt nur ein privaten Bus-Transfer. Für €9 euro von Rotterdam Centraal (International Bus Station), aber auch von Amsterdam. Für der Reservierung von der Bus muss ihr anrufen. Bitte schau der poferries Website an.

Oder am letzten Möglichkeit, geh mit der Eurostar (von Amsterdam oder Brussels) nach London.

Ich hoffe das es wird funktionieren für dir.
Herzliche grüsse,
Wouter.

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 5 years ago

Hi Philipp!

Zürich - Paris fährt ja der "Lyria", das ist die Marketingbezeichnung für die TGV zwischen der Schweiz und Frankreich. Für grenzüberschreitende Reisen kostet da die Interrail-Reservierung einerseits Umsummen (siehe [ux]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung/tgv-lyria/162[/ux]) andererseits sind sie nicht einmal online erhältlich. Die Preise die du angezeigt bekommst (~200€) sind die normalen Preise, dein Interrail-Pass wird hier nicht berücksichtigt.
Lustigerweise bekommst du aber im gleichen Zug wenn du ihn nur innerhalb von Frankreich benutzt die ganz normalen Interrail-Reservierungen um 10€ (bzw 20€, wenn das günstige Kontigent ausverkauft ist).
Leider bekommen es hier Interrail und die beteiligten Bahngesellschaften ein durschaubares und fair bepreistes System auf die Beine zu stellen.

Zu den Fähren auf der Nordsee ist eigentlich alles geschrieben; es gab mal Pläne, Esbjerg - Harwich ohne die großen Reedereien zu reaktivieren, das ist aber leider nie zustande gekommen.

Flo