Userpic

hilsch
Traveller
3 comments

Posted 5 years ago

Ich plane wieder eine 5-tägige Reise durch Europa (wahrscheinlich Italien, Frankreich mit Abstecher nach London mit EUROSTAR). Die Reise werde ich kurzfristig im April/Mai nach dem Wetter planen, das hat schon einmal prima funktioniert (ist allerdings schon 12 Jahre her). Da muß ich also flexibel sein. Wer mir also hierzu Tipps geben kann, vor allem zur kurzfristigen Reservierung (funktioniert das z. B. mir dieser angebotenen App?) darf das gerne tun. Bedanke mich schon einmal und wünsche allen anstehenden Travellern eine gute Fahrt !!!

Follow this topic
Userpic

Wouter
Traveller
102 comments

replied 5 years ago

Hallo Hilsch und willkommen auf Railcc

Vor 12 Jahren ist es schon eine Weile her. In dieser Zeit hat sich viel geändert.

Die beste Methode um ein Reservierung kurzfristig zu kaufen ist noch immer am schalter. Auf der große Bahnhofe soll es noch immer ein Schalter geben, aber das wird immer weniger. Ich kann dir leider nicht genau Hilfen weil du keine Daten mitgegeben hat.
Natürlich gibt es von jeder Eisenbahngesellschaft auch ein eigenen App. Aber weil Sitzplatz spezielle Fahrkarte sein ist das immer der frage ob es auch in so einen app vorhanden ist. Ein app hat immer ein Funktion ein normalen Fahrkarte zu kaufen, aber das brauchst du nicht mit Interrail.
Auch nicht alle Zuge brauchen ein Sitzplatz. Wenn du gerne ein willst, ist ja kein Problem, aber wenn Ihr sagt wir sind sehr Flexibel, muss das in den meisten Fällen kein Problem sein.

Wenn Ihr ein geringere Reise wisst können wir vielleicht besser Hilfen.

Grüsse, Wouter.

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 5 years ago

Hi!

Bedenke, dass du beim kurzfristigen Reservieren in Frankreich gleich mal 20€ hinlegen musst (statt 10€) wenn das günstige Kontingent aufgebraucht ist. Wobei das beim Reisen in der 1. Klasse vermutlich nicht so problematisch ist, da die meisten Interrail wohl in der 2. Klasse unterwegs sind.

In Italien ist das wie schon an anderer Stelle erwähnt weniger ein Problem.

Auch sei gesagt, dass für kürzere Strecken eventuell auch nicht reservierungspflichtige Züge eine Option sind, wo der Zeitvorteil der Hochgeschwindigkeitszüge eventuell nicht so groß ist.

Hast du denn schon eine ungefähre Idee einer Route? Oder Städte, die du unbedingt sehen willst?

Flo

Userpic

hilsch
Traveller
3 comments

replied 5 years ago

Erstmal Dank für Deine Antworten. Nach (täglichen) Überlegungen ist der momentane Satnd der Routen:
Tag 1: Anreise bis Stresa Lago Maggiore Ü - Tag 2: weiter nach Desenzano di Garda Ü - Tag 3: weiter nach Salerno Ü - Tag 4: weiter nach Venedig Ü - Tag 5 Rückreise via München nach Ffm bzw. Limburg. Bin also weniger an den Städten interessiert, sondern an malerischen Orten an Seen bzw. Meer und natürlich an möglichst vielen interessanten Zügen. Bin nun mal ein Eisenbahn- bzw. Zugfreak, auch noch mit 72 (bin als Eisenbahnerkind direkt an der Bahnlinie gross geworden).
Zeitlich bin ich flexibel und richte mich kurzfristig nach dem Wetter, das hat schon einmal wunderbar funktioniert!