Userpic

TheMekMek
Traveller
5 comments

Posted 12 years ago

Hallo

Mir ist bisher noch nicht ganz klar geworden ob man mit dem InterRail auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln in einer Stadt fahre kann, zum Beispiel hier in Deutschland gibt es ja die DB, und kleinere Verkehrsverbünde je nach Netz. Eurostar etc sind ja eher Städteverbindend, wenn nicht sogar Länderverbindend. In größeren Städten wäre es schon praktisch hin und wieder mit Untergrundbahnen oder Bussen fahren zu können. Woran sieht man ob ein Bus oder eine Bahn zu den aufgelisteten unternehmen? gehört :D ?


LG Simmi

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 12 years ago

Hi Simmi,

Busse, U-Bahnen und Straßenbahnen im Stadtverkehr sind grundsätzlich nicht im InterRail inkludiert! Mir würde jetzt auch keine Ausnahme einfallen.
Was du mit InterRail im Allgemeinen nutzen kannst, sind die S-Bahnen in den Ballungszentren, wie es sie ja in Deutschland häufig gibt. Je nach Stadt können diese Verbindungen durchaus nützlich sein.
- London: Hat vor allem südlich der Themse ein dichtes S-Bahn-Netz, welches man mit InterRail nutzen kann; direkt im Zentrum muss man allerdings Bus oder Tube nutzen und dafür extra zahlen
- Spanien: In den meisten größeren Städten gibt es die Cercanias (in Barcelona Rodalies), die vor allem in Madrid und Barcelona auch im Zentrum recht praktisch sein können.
- Österreich/Schweiz: Hier gibt es mittlerweile auch in vielen größeren Städten S-Bahnen, die ganz normal mit InterRail genutzt werden können.
- Paris: Der gesamte Nahverkehr um Paris (in der Ile de France) wird von der STIF organisiert, leider ist hier InterRail offiziell nirgends gültig, also auch nicht auf Strecken, die eigentlich von der SNCF (der Staatsbahn) betrieben werden.
- Stockholm: InterRail ist leider nicht gültig auf den Strecken von Stockholms Länstrafik (die auch die S-Bahn betreiben).

Das nur mal als grober Überblick... ;)


Flo 8)

EDIT: Habe nun neue Infos bekommen, dass IR ganz regulär am Netzwerk Transilien, also rund um Paris gültig ist. :)

Userpic

TheMekMek
Traveller
5 comments

replied 12 years ago

Ah okay, danke :D
Kann man die s-bahnen irgendwie erkennen oder muss man einfach nachfragen? In größeren Städten kennen die Bahnführer die tickets, denk ich jetzt mal.
Wenn man in kleinere Städte reisen möchte, muss man ja meistens auch s-bahnen nutzen, oder :D ? Oder gerade auch camping plätze sind ja meistens nicht mitten in einer Großstadt neben dem Bahnhof. Gibt es vll eine andere möglichkeit an eher abgelegenere Plätze zu kommen? Ist es klug auf einer fahrt von einer großen stadt in eine andere große stadt an zwischenhalten einfach auszusteigen? (man informiert sich natürlich vorher wo man aussteigt :D )
Lg Simmi

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 12 years ago

Naja, grundsätzlich gilt: Einfach einsteigen. :)
Und nicht jeder Schaffner kennt sich perfekt mit InterRail aus...deswegen haben wir hier ja auch das Forum falls es mal spezielle Fragen gibt findest du hier meist die Antwort.

Für Fahrten in kleinere Städte sind meist normale Regionalzüge die beste Option. Kommt aber halt auch immer auf das Land und deine Route an, pauschale Antworten sind schwierig. Wohin willst du den etwa fahren?

Campingplätze sind meistens mit dem Stadtverkehr (also Bus, Bim, Metro) am Besten zu erreichen.

Klar kannst du unterwegs einfach aussteigen, wenn du dann irgendwo am Land bist kannst du im Prinzip auch irgendwo in den Büschen oder manchmal auch in der Station selbst übernachten. Ist dann halt ein wenig abenteuerlicher als einfach in der Stadt im Hostel zu pennen.
Abgelegenere Plätze gibt es viele, das Problem beim InterRailen ist halt, dass ich mich nicht zu weit von den Bahnstrecken entfernen will, sonst wird das viele Gehen mit allem Gepäck recht anstrengend. Wir waren zB im Sommer 2009 in den Pyrenäen unterwegs (um mit dem Gelben Zug zu fahren :arr: [u]https://rail.cc/de/zug/latour-de-carol-nach-villefranche-de-conflent[/u]) und wollten unbedingt in die kleine spanische Exklave Llivia, die wir zufällig auf Google Maps gefunden hatten. Dort sollte es sogar eine Herberge geben. Im Endeffekt waren es dann doch über 10km vom Bahnhof in Latour bis Llivia, also haben autogestoppt. In Llivia war dann das Hostel zwar offen, aber die Rezeption zu sodass wir nix zum Schlafen hatten. Nach noch zwei Mal autostoppen in die Nachbarstadt und zurück haben wir dann schließlich einfach auf den Bänken vor der Kirche gepennt. War auch sehr fein. :D

Also im Prinzip alles ganz easy, ich würde mal sagen über 95% der Züge, die ein normaler InterRailer zu Gesicht bekommt, können ganz normal mit InterRail genutzt werden. Wenn du dir bei der Planung nicht sicher bist, dann frag einfach hier nach und wenn du schon vor Ort bist, können dir die Bahner meistens auch die richtige Auskunft geben. ;)


Flo 8)

Userpic

TheMekMek
Traveller
5 comments

replied 12 years ago

Okaaaay :D einfach einsteigen klingt gut xD im notfall kann man ja auch sicherlich die etwas weinerliche waaaas das ticket gilt hier nicht ohneiiiin wiesooo Karte ausspielen :D obs klappt ist ne andere frage xD

Ich weiß noch nicht ganz genau wo oder wann es wohin soll, aber schottland würde ich gern mal bereisen, generell GB, und Irland. Rumanien hätte ich auch mal wieder lust drauf, aber ich glaub das muss noch ein bisschen warten :D
ich denk in GB kommt man sicher auch ganz gut zurecht, so mit verständigung undso...
stimmt an das gepäck hab ich jetzt gar nicht so sehr gedacht, wenn man damit rumlaufen muss und eventuell auch noch ein zelt mit hat kann das schon anstrengend sein :D wobei ich im moment an ein 15 tage am stück ticket denke und mit kleidung und proviant für 2 wochen geht das noch (oder verschätze ich mich schon wieder?:D)
ich denk so große touristen-attraktionen wie lochs oder castles sind sicher nicht sooo schwer zu erreichen, man ist ja nicht der einzige der das angucken möchte :D und hab auch gelesen dass schottland viele campingplätze haben soll, muss mich aber auch mal genauer informieren bevor's losgeht :)

auf ner kirchenbank zu übernachten klingt schon hart :D aber ich denke sowas muss man auch mal erlebt haben :D
joah :D

danke nochmal für die antworten :)

lg simmi

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 12 years ago

Hej,

die Option kenn mich nix aus sollte aber auch nur im Notfall gewählt werden.. ;)

Im UK und in Irland gilt: Einfach einsteigen. InterRail gilt auf allen Eisenbahnen der ATOC außer Heathrow Express und Eurostar :arr: [u]https://rail.cc/de/zugkategorien/grossbritannien/uk[/u]
Reservierungen brauchst du nur für die Nachtzüge (nach Cornwall und Schottland), diese sind an den Bahnhöfen vor Ort gratis im Sitzwagen.
In Irland kannst du alle Züge benutzen, also IE in Irland, NIR in Nordirland und DART im Großraum Dublin.

Auf den Inseln ist InterRail sehr komfortabel, einerseits ist es im Vergleich zu normalen Tickets sehr günstig, einerseits muss man sich wie erwähnt nicht um zusätzliche Reservierungen kümmern. Einfach einsteigen. Teilweise gibt es an den Bahnsteigen Sperren, vor allem in den Ballungszentren, dort kannst du aber immer am Seiteneingang durch, wo dich ein Angestellter durchlässt.

Wenn du zwischendurch ein oder zwei Mal wäscht, brauchst du nicht so viel Gewand mitnehmen...aber gerade in Schottland kann es schon mal ziemlich unangenehm werden, auch im Sommer. Dann freut man sich über ein trockenes und warmes Hostel statt einem Zelt. ;) Wenn es aber schön ist, gilt in Schottland wie in Skandinavien das Jedermannsrecht, du kannst also wild zelten, wenn du keinen Schaden anrichtest.
Das Bahnnetz ist in Schottland relativ dünn :arr: [u]https://rail.cc/de/landkarten[/u] aber du kommst trotzdem an viele schöne Flecken. Auf jeden Fall einbauen solltest du die Strecke nach Fort William - Mallaig, die als eine der schönsten von ganz Europa gilt. Auch recht spannend ist es, ganz in den Norden zu fahren, nach Wick oder Thurso...einfach ans Ende der Welt. ;)


Flo 8)

Userpic

TheMekMek
Traveller
5 comments

replied 12 years ago

Huhu,


jap thurso hab ich schon in meine route eingeplant und danke für den tipp mit fort william :)
Gb und Irland scheinen ja praktische reiseländer zu sein ;D wenig reservierungen ,viele züge und wildcampen :D
juhu
hab allerdings glaub daletz wo gelesen dass man in schottland nicht einfach irgendwo zelten darf? vll hab ich mich auch verlesen :D
ich möchte am liebsten auch an so klippenlandschaften aber wie ich bisher recherchiert hab fahren da nur wenige busse oder züge :D

nya...

danke nochmal für die infos, hat mir schon viel geholfen und wenn ich wieder was brauch weiß ich ja wo ich stalken kann =D

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 12 years ago

Also in Schottland darfst du generell zelten, solange du auf gewisse Regeln achtest:

- Keinen Müll hinterlassen
- Möglichst weit weg von anderen Campern (also keine Zeltstädte bauen) und wenn möglich weg von Häusern
- Wenn du Häuser in der Nähe siehst, fragen, ob du in der Umgebung campen darfst
- Entlang von einigen stark frequentierten Wanderwegen ist es auch eingeschränkt

Ansonsten sollte es kein Problem sein. :)

Klippenlandschaften...also da würde mir mal Dublin - Bray einfallen...zwar nicht wahnsinnig viel aber der Zug fährt südlich von Bray teilweise richtig schön an den Klippen entlang und danach bis Wexford ein Stück direkt an der flachen Küste
Wie gesagt, nach Fort William - Mallaig solltest du unbedingt wenn du Landschaft magst; falls es dich nach England auch verschlägt, würde ich den Abschnitt Dawlish - Teignmouth an der Strecke Exeter - Penzance empfehlen; je nachdem wie du auf die Inseln kommen willst, würde sich natürlich auch eine Fahrt mit der Fähre Calais - Dover anbieten, um die klassischen Kreidefelsen von Dover vom Schiff aus sehen zu können.
Was auch ein Muss ist, wenn man in (Nord-)Irland ist, ist der Giants Causeway. Mit dem Zug kommst du bis Portrush, von dort sind es noch ein paar Kilometer, sollte mit dem Bus zu machen sein.

...bei Fragen fragen. ;)

Flo 8)

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 12 years ago

Howth wäre noch eine Idee für Klippen und gut erreichbar von Dublin aus. :)