Userpic

Tobi
Traveller
175 comments

Posted 5 years ago

Hi Leute.
Vor mir steht ein langer Sommer, jedoch davor wiederum noch das Abitur und ich habe weder groß Lust noch Zeit irgendwas zu planen. Es sieht wohl so aus, als ob ich mal ganz klassisch Interrail machen werde, also einfach los eben. Meine Idee ist, erst in den Norden nach Narvik zu fahren und dann in den Süden gen Istanbul. Folgende Städte *könnten* also in Frage kommen. Ich wollte einfach mal wissen, wo es sich lohnt, länger zu bleiben und wo eher nicht. Das neue 2-Monats-Ticket erlaubt es zwar, aber viel länger als einen Monat will ich es dann trotzdem nicht ausdehnen, da ich warscheinlich allein unterwegs sein werde.
Also:
(Start in Deutschland)
Königslinie nach Malmö
1. Stockholm
2. Narvik
3. Helsinki
4. Tallinn
5. Riga
6. Vilnius
7. Kiew
8. Chisinau
9. Bukarest
10. Istanbul
11. Plovdiv
12. Sofia
13. Thessaloniki
14. Skopje
15. Kosovo (Prishtina, Prizren)
16. Belgrad

Also wie gesagt, das als Route, alle Städte kann ich wohl schwer mitnehmen.
2 konkrete Fragen noch:
1) kommt man an einem Tag von Narvik nach Kemi, um dort den Nachtzug nach Helsinki zu bekommen?
2) Vlinius-Kiew wollte ich gern über Weißrussland mit Transitvisum machen. Gibt es da Erfahrungen? Bei Visa graut es mir immer ein wenig davor, aber am Ende ist es vielleicht gar nicht so schwierig?

Freue mich auf viele Ideen :)

Liebe Grüße, Tobi

Follow this topic
Userpic

RoteZora
Traveller
21 comments

replied 5 years ago

Hallo Tobi,

von deinen genannten Städten war ich nur in Stockholm und Helsinki!
Stockholm hat mir ein wenig besser gefallen - bei gutem Wetter läd die "Gamla Stan" zum bummeln ein und auch das Viertel "Södermalm" ist einen Spaziergang wert. Von dort hat man auch einen guten Blick von oben auf die Stadt. Die Fährfahrt von Stockholm nach Turku/Finnland führt durch die Schären und ist wunderschön! Vielleicht gar nicht bis nach Norden fahren, sondern über die Ostsee abkürzen?
Für einen Regentag bietet sich das Vasa-Museum an! Für meinen Freund war es das Highlight von Stockholm :)

An Helsinki fand ich die Festungsinsel "Suomenlinna" interessant. Wir haben dort auch im Hostel übernachtet.

Tallinn und Riga stehen auch auf meiner Reiseliste für dieses Jahr. Allerdings nicht mit dem Zug, sondern mit dem Camper-Van :)

Viele Grüße
Jules

Userpic

Tobi
Traveller
175 comments

replied 5 years ago

Hallo Jules,

Danke für Deine Tipps. Das finde ich persönlich immer gut, wenn man von anderen Reisenden lernen kann und schonmal paar Empfehlungen hat. Ich war als Kind schonmal in STockholm und auch im Vasa-Museum. Ich denke, das werde ich wohl nocheinmal machen:)

LG Tobi

Userpic

Labbie2015
Traveller
1 comments

replied 5 years ago

Hallo Tobi,

Klingt interessant. Ich hab auch nach meinem Abi 5 Wochen Interrail Skandinavien gemacht. Hier mal meine Ideen/Anmerkungen

1. Interrail gilt nicht in den Balitischen Staaten, d.h. du kannst nicht einfach von Finnland über Estland nach Osteuropa. Auch ist Weißrussland und Ukraine nicht dabei. Das bedeutet entweder von Skandinavien in den Osten fliegen oder mit der Fähre nach Polen oder wieder über Dänemark und Deutschland (extra Ticket) nach Polen
2. Die Strecke Narvik - Kemi enthält mehrere Stunden Busfahrt. Ich hab mir das bei meiner Tour auch überlegt habe mich aber dagegen entschieden. Ich habe stattdessen ab Narvik den Nachtzug nach Stockholm genommen und bin dann von Stockholm nach Helsinki geflogen. Von den Zeiten ist das attraktiv. Der Zug fährt in Narvik gegen 15.00 ab und ist glaube ich so zwischen 7 und 8 uhr am Flughafen Stockholm Arlanda. Dann bin ich mit Norwegian glaube ich für so 50€ rüber geflogen.
3. Zu den genannten Städten: Da kann ich nur was zu den Skandinavischen sagen. Malmö und Kopenhagen sind wirklich schön. Gerade die Strandpromenade von Malmö mit der Hafencity und dem Turning Torso. In Kopenhagen sind vorallem die Königsbauten und die Altstadt am Hafen interessant.
Stockholm ist die absolute Wucht. War 2017 bei meiner Abiinterrailtour 1 Woche dort und im September 2018 auch nochmal 10 Tage. Absolut genial ist die region um das Rathaus. Mit blick auf die Eisenbahnbrücken und die Stadt. In Stockholm kann man echt viel entdecken. Ab Stockholm kann man auch in einem Tag die Zugstrecke nach Are über Östersund machen. Abfahrt ist in Stockholm gegen 8 uhr und man ist am selben Tag wieder gegen 22 uhr da. dazwischen liegen glaube ich knapp 1400 km Zugfahrt durch herrliche schwedische Wälder und Seen. Anbieten würde sich auch die Weiterfahrt ab Are nach Trondheim und dann die schönen Strecken in Norwegen. Besonders Reizvoll ist die Nordlandbahn von Trondheim nach Bodo, die Dovrebahn von Trondheim nach Oslo mit Abstecher Raumabahn von Dombas nach Andalsness sowie die Bergenbahn von Oslo nach Bergen mit der Flambahn von Myrdal nach Flam. In Norwegen hätte man auch noch Städte wie Bergen, Trondheim (mein abslotuter Geheimtipp), Stavanger und natürlich Oslo. Ich hab bei meiner Abitour 17.000 km in fünf Wochen durch Skandinavien gemacht und immer noch nicht alles gesehen. Alos meine volle Empfehlung Skandinavien etwas länger als ein paar Tage zu machen.

Viele Grüße
David