Userpic

anonymous
Traveller
2467 comments

Posted 7 years ago

Ich möchte mit zwei Kindern (3J und 4J) mit dem Nachtzug von Swinoujscie nach Warszawa Centralna fahren. Was buche ich am besten, wenn ich ein eigenes Abteil für uns drei haben möchte? Schlafwagen(miejsca do spania)? Liegewagen (miejsca do lezenia)? Die polnische Seite macht die Angabe, dass Kinder bis 4 Jahre kostenfrei sind (dziecka do 4 lat) – heißt das einschließlich 4 Jahre? Kann ich die Tickets via Internet auf den Seiten der PKP kaufen und wie klappt das am besten mit dem Bezahlen? Danke für\'s Antworten!

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 7 years ago

Hallo!

Im Nachtzug gibt es entweder die Option im Schlafwagen mit drei Betten zu fahren; die Betten sind übereinander an einer Seite des Abteils angeordnet, dh es gibt unten/mitte/oben. Im Abteil ist auch ein kleiner Waschschrank mit Waschbecken.
Im Liegewagen kann man auch ein Abteil mit drei Betten buchen; in dem Fall sind jeweils zwei Betten unten und oben auf beiden Seiten des Abteils angeordnet. Das könnte eventuell besser sein, damit beide Kinder unten liegen können. Man hat so auch etwas mehr Platz für Gepäck, da es ja vier Liegen im Abteil gibt (man aber das Abteil nur für drei Leute bucht, die vierte Liege bleibt frei und kann als Gepäckablage verwendet werden). Anders als im Schlafwagen gibt es auch kein kleines Inklusivfrühstück; man kann aber vom Schaffner eine Kleinigkeit kaufen.

Die Tickets können online mit Kreditkarte, Masterpass oder UPay bezahlt werden; ich habe immer mit Kreditkarte gezahlt und das ging ohne Probleme.

Leider kann ich beim Problem mit der Altersgrenze der Kinder nicht helfen; es steht überall nur unspezifisch "unter vier Jahren" bzw "über vier Jahren". Hier auf Seite 27 wäre der entsprechende Passus im (polnischsprachigen) Tarif: [ux]https://www.intercity.pl/pl/dokumenty/Przepisy%20i%20taryfy/BIP/TP-IC_tekst_ujednolicony_zm_22_obowiazuje_od_11_12_2016.pdf[/ux]
Aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen, den Kundendienst unter infokraj_at_intercity.pl anzuschreiben; alternativ auch infoeuropa_at_intercity.pl (das ist der internationale Kundendienst, wo die Verständigung auf Englisch auf jeden Fall problemlos funktioniert).

Flo 8)

Userpic

anonymous
Traveller
2467 comments

replied 7 years ago

Hallo! Wow, das ist ja super, vielen Dank! Dann warte ich mal die Antwort auf meine eMail an den polnischen Service ab... Gruß, Robotnik

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 7 years ago

Ich hoffe, du hast schon eine (positive) Antwort erhalten?
Mir ist nur noch eingefallen, dass es unter Umständen auch sein kann, dass ein alter Schlafwagen als "Ersatz"-Liegewagen zum Einsatz kommt - dann wären auch drei Betten übereinandern.
2015 sind wir übrigens Swinemünde - Krakau mit dem Nachtzug gefahren, das war auch sehr nett; und ein besonderes Erlebnis ist es alleine schon, mit der Fähre von der Stadt rüber zum Bahnhof zu fahren! ;)

Userpic

anonymous
Traveller
2467 comments

replied 7 years ago

Hallo, leider hat sich die polnische Bahn nicht gemeldet :-(. Ein Problem ist, dass ist auf der Seite der pkp nur ein Discount eingetragen werden kann, d.h. für mich als Vollzahler und entweder beide Kinder mit dem Kinder- ODER dem Kleinkinderrabatt. Jetzt überlege ich, ob ich doch bei einer internationalen Agentur den Fahrschein kaufen soll. Wer ist für Polen zu empfehlen? Schlafwagen macht ja nicht jeder... Danke!

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 7 years ago

Oh, das ist meiner Erfahrung nach wirklich ungewöhnlich! Ich hab erst unlängst eine komplexere Anfrage gestellt (auf englisch) und wirklich kurzfristig eine umfassende Antwort erhalten.

Konkreten Tipp für eine Agentur hab ich leider nicht.